⌈ ⌉
MACTETZ'S HOMEPAGE
⌊ ⌋
⌈   TIPPS / PNG  ⌉
⌉ ⌉

Problem: Alle Browser zeigen mein PNG Bild mit transparenz richtig an, nur der IE zeichnet statt der Transparenz weis.

Mit Hilfe von Gimp oder einem anderen Grafikbearbeitungsprogrammes kann das Bild so verändert werden, dass auch IE das Bild mit transparenz anzeigt.
Voraussetzung ist, dass das Bild nicht mehr als 255 Farben besitzt und die transparenz 100% ist und nicht nur teiltransparenz.

Wir gehen davon aus, das das Bild vorhanden ist und nur für IE optimiert werden soll.
Bild 1

Über Rechte Maustaste -> Image -> Mode -> Indexed
Wird das Bild auf eine festgegebene Farbpalette festgelegt.

Bild 2

Ich hab die besten Erfahrung mit "generate optimum palette". Entweder vordefiniert mit 255 Farben, oder wenn die Farbanzahl abgezählt werden kann, mit der vorgegebenen Farbanzahl.
Wird das Bild nun gespeichert, wird es auch vom IE richtig mit transparenz dargestellt.

⌊ ⌋